Gepäck // Motorrad Reise Umbau



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Edelstahl- Kofferträger Eigenbau - Honda Transalp Reiseumbau

Kofferträger

Da wir das Platzangebot an unseren Motorrädern möglichst effektiv nutzen, die Fahrzeugbreite mit Koffern aber möglichst gering halten wollten, hat Helle bei unseren Kofferträgern selbst Hand angelegt. Die Träger bestehen aus 18 x 1,5 mm Edelstahl-Rundrohren und sind mehrfach mit dem Rahmenheck verschraubt. Durch zusätzliche, diagonale Verstrebungen bieten sie maximale Steifigkeit auf dem doch eher mager dimensionierten Heckrahmen der Transalp. Neben der Halterung für eine Ersatzteilkiste, die den Leerraum gegenüber des Endschalldämpfers ausfüllt und nur bei Abnahme der Koffer zugänglich ist, übernimmt der Eigenbau eine tragende Rolle für unser Topcase.

 

Die Fahrzeugbreite bleibt selbst mit montierten Touratech Zega Pro 38 L Koffern bei unter einem Meter und ist somit nur geringfügig breiter als unsere Lenker, was speziell im dichten Verkehrsgewusel vieler Länder absolut von Vorteil ist.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Unsere Kofferträger sind Eigenbau, alternativ findest du z.B. bei Touratech eine große Auswahl an Kofferträgern auch für dein Motorrad


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Aluminium Topcase - Honda Transalp Umbau

Aluminium Topcase

Obwohl wir beide aus optischen Gründen Softbags einem Topcase vorziehen, haben wir uns in Australien dazu entschlossen, unsere Softbags, die unser komplettes Campingequipment beherbergen, gegen maßangefertigte Topcase einzutauschen. Die Entscheidung für den Wechsel fiel in Südostasien, wo wir in der Regel in günstigen Hostels gewohnt und aus Ermangelung geeigneter Plätzchen nur selten gecampt haben. Aus Diebstahlgründen mussten wir aber trotzdem jeden Abend unser Campingequipment abpacken und zu unserem Glück meistens in eines der oberen Stockwerke des Hostels schleppen. Mit einem abschließbaren Topcase können wir in solchen Fällen das Gepäck nun am Motorrad belassen, außerdem ist unser Equipment auch bei Sightseeing-Touren diebstahlsicher verstaut. Sind wir mal ohne Gepäck unterwegs, passen nun auch unser Helm oder die Jacke bequem in die Kiste. Den Deckel verwenden wir zusätzlich als Tisch bzw. Unterlage bei Arbeiten am Motorrad und beim Campen.

 

Das Topcase besteht aus 2 mm Aluminium, es ist abschließbar und durch einen überlappenden Deckel mit eingelassener Dichtung absolut wasserdicht. Wir haben unsere Topcase von Lachlan, der an der australischen Sunshine Coast seine Werkstatt betreibt, nach unseren Vorgaben (47 cm x 32 cm x 29 cm) maßanfertigen lassen.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Topcase für verschiedene Modelle bei Louis*


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Touratech Zega Pro Koffersystem - Honda Transalp Umbau - Modification

Motorrad Alukoffer

In Punkto Gepäcksystemen scheiden sich bekanntlich die Geister. Die einen schwören auf leichtes Gepäck und sind nur mit Rucksack und Gepäckrolle unterwegs, andere verstauen ihr Hab und Gut in Softbags, die wie Satteltaschen am Heck des Motorrads befestigt sind und wieder andere zählen auf robuste Aluminiumkoffer, die zusätzlich auch noch mit nützlichem Zubehör bestückt werden können. Jedes dieser Systeme bietet Vor- sowie Nachteile, die jeder Reisende für sich abwägen muss. Da wir während unserer lange Reise auf eine haltbares und zuverlässiges Gepäcksystem angewiesen sind, haben wir uns für Aluminiumkoffer entschieden. Dem Gewichtsnachteil verglichen mit Softbags stehen eine ordentliche Gepäckunterbringung, Wasserdichtheit sowie Diebstahlschutz gegenüber. Außerdem schützen Aluminiumkoffer im Falle eines Sturzes den Kofferinhalt und können relativ leicht repariert werden. Zusätzlich bieten sie Platz um Benzin-/Ölkanister, Getränkeflaschen und vieles mehr anzubringen.

 

Unser erster Koffersatz waren sehr günstige (60 €/Stück) Aluminium-Werkzeugkisten aus dem Baumarkt mit je nur 32 Litern Fassungsvermögen. Die Koffer waren formtechnisch als Motorradkoffer geeignet und wurden von Helle speziell an der Kofferträgerseite noch etwas verstärkt. Knapp vier Jahre lang haben sie uns treue Dienste erwiesen und zig Stürze und Reparaturvorgänge erstaunlich gut überstanden. Dennoch waren wir mit der Größe der Koffer nicht 100% glücklich und das einfache Schloss bot so gut wie keinen Diebstahlschutz. Der günstige Preis und unsere Reise-Unerfahrenheit verleitete uns dennoch zu diesem Kompromiss.

 

Unser Tipp:

Wenn ihr regelmäßige oder größere Reisen plant, geht des Geldes wegen keinen Kompromiss ein, sondern legt euch das Motorrad bzw. die Ausrüstung zu, mit der ihr euch wohl fühlt und die am besten für eure Bedürfnisse und Anforderungen geeignet ist. Schließlich werdet ihr viel Zeit mit Motorrad & Ausrüstung verbringen und wollt euch in jeder Lebenslage darauf verlassen können.

 

Regelmäßig haben wir auf Reisen die Koffer anderer Reisenden inspiziert und waren speziell von den TT Zega Pro Koffern sehr angetan. Robuste Koffer mit einer klasse Optik, viel optionalem Zubehör, gutem Platzangebot und einem unschlagbar cleveren Scharnier-/Schlossmechanismus, der maximale Sicherheit verspricht, waren nur einige der Punkte, die uns überzeugt haben. Nachdem wir im Frühjahr 2015 wegen unserer Federbeine mit Touratech Kontakt aufgenommen haben,  haben wir uns zeitgleich bezüglich des Zega Pro Koffersystems erkundigt und prompt die Antwort erhalten, dass sie  uns zusammen mit dem Federbein bei unserer weiteren Reise unterstützen wollen. In diesem Sinne wollen wir uns ganz herzlich bei Herbert Schwarz sowie Thomas und Jo vom TT-Team für ihre erstklassigen Beratung und Unterstützung bedanken.

 

Wir haben uns beidseitig für die Zega Pro** „And-S“ in der 38 L Version entschieden, die neben den oben genannten Vorteilen zusätzlich komplett eloxiert sind, was wirkungsvoll Abrieb im Innern des Koffers verhindert. Kofferform sowie Größe erlaubt es uns nun, unser Equipment platzsparender sowie diebstahlsicher unterzubringen. Zusätzlich gibt es für die Zega Koffer umfangreiches Zubehör, das dem Reisenden das Leben auf der Straße erleichtert.

Da wir Helle´s Eigenbau-Kofferträger weiter verwenden wollten, haben wir uns für die Variante ohne Anbausatz entschieden.

 

Zusätzlich verwenden wir:

  • Gleichschließende Schlösser
  • Adapterplattenset
  • Anbausatz für 18 mm Rohrträger
  • je eine Kofferdeckel Innentasche
  • je eine Kofferinnentasche
  • je ein Netz für die Deckelinnenseite

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Zega Pro Aluminiumkoffer von Touratech


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Motorradumbau auf Aluminiumkoffer - Es geht auch günstig

Motorrad Alukoffer - Die günstige Alternative

Nach zahlreichen Anfragen zu unserem ersten Koffersystem haben wir hier einige Infos und Erfahrungswerte für euch zusammengestellt.

 

Die von uns verwendeten Baumarkt-Koffer wurden damals als Werkzeugtransportboxen verkauft und sind optisch eher schlicht. Das Fassungsvermögen beträgt je 32 Liter, die Koffer sind durch eine umlaufende Deckeldichtung wasserdicht und einseitig mit einem Scharnier ausgestattet. Per Aluminiumschnalle wird der Deckel verriegelt, wobei ein absperrbares Schloss nachgerüstet werden kann.

 

Der unschlagbar günstige Preis macht sich aber durchaus in der Qualität der Koffer bemerkbar, wodurch wir sie nur an Bastler weiterempfehlen würden. Helmut musste bereits zu Beginn zahlreiche lose Nieten an den Versteifungen und den Scharnieren austauschen, er hat vier Baumarkt-Schubladengriffe als zusätzliche Befestigungsösen, z. B. für ROK-Straps* auf den Kofferdeckeln ergänzt und die Koffer mit absperrbaren Schlössern ausgestattet. Zusätzlich hat Helmut ein Versteifungsblech an der Innenseite der Koffer zum Kofferträger hin verklebt und zusätzlich verschraubt, um dem Koffer dort mehr Halt zu geben. Zur Befestigung am Kofferträger kam ein separater Anbausatz zum Einsatz.

 

So vorbereitet haben uns die Koffer knapp vier Jahre lang treue Dienste erwiesen, zig Stürze und Reparaturvorgänge erstaunlich gut überstanden und waren trotzdem allzeit wasserdicht. Dennoch waren wir auf Dauer mit der (kleinen) Größe der Koffer nicht 100% glücklich und das einfache Schloss bietet so gut wie keinen Diebstahlschutz. Alles in allem aber warten die Koffer mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis auf und sind so eine überlegenswerte Alternative speziell für Bastler und Sparfüchse.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos (ähnlich):

>> Dema Alukoffer 32l*


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Kofferzubehör für Motorrad Alukoffer

Alukoffer Zubehör

Ein weiterer Vorteil von Aluminiumkoffern ist die Möglichkeit, außen Taschen und Halter für nützliches Zubehör** anzubringen, was sowohl platzsparend wie auch schnell griffbereit sein soll.

 

Für zusätzlichen Stauraum, den wir in der Regel für kurzfristiges Zusatzgepäck wie Einkäufe verwenden, haben wir je eine Deckeltasche von Touratech montiert. Die Taschen sind per Reißverschluß vergrößerbar und mit vielen nützlichen Details wie einer kleinen Reißverschlusstasche und elastischen Schnüren versehen.

 

Zusätzlich haben wir unsere Koffer mit je zwei Flaschenhaltern (doppelte Ausführung) für unsere Kocher- bzw. Trinkflaschen sowie einer wasserdichten Ortlieb-Zusatztasche der Größe L für unsere Regenbekleidung ausgestattet. Ausserdem ist an Helle´s Koffer ein 2 L Kanister für unser Reservemotoröl und an Bea´s Koffer eine Universalhalterung für kurzfristig zu transportierende Dinge montiert.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Nützliches Kofferzubehör von Touratech


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Kofferdeckeltasche Touratech - Honda Transalp Umbau

Motorrad Spanngurte

Wir nutzen zum Festzurren unserer Gepäckrolle und von Zusatzgepäck auf unseren Koffern sogenannte ROK Straps, die ganz einfach mittels zweier Schlaufen aus Gurtband an geeigneter Stelle befestigt werden und dort auch verbleiben, selbst wenn sie gerade nicht im Einsatz sind. Da sie keine Metallösen oder Hacken haben, verkratzen sie auch nichts.

 

Der Vorteil der Spanngurte: Das Gepäck ist in Sekundenschnelle fixiert, dafür einfach den robusten Schnellverschluss schließen und den Gurt festzurren. Durch den elastischen Teil des Gurts halten diese das Gepäckstück bombenfest an Ort und Stelle. Auch nach jahrelangem Einsatz leiert der Gummiriemen nicht aus.

 

Wer einmal ROK Straps genutzt hat, wird nie wieder andere Zurrgurte verwenden wollen. Kein Vergleich zu gewöhnlichen Spanngurten oder gar Expandern!

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> ROK Straps in versch. Größen und Farben*


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Eigenbau Werkzeugkiste für Motorschutz - Honda Transalp Umbau

Abschließbares Werkzeugfach am Motorschutz

Um schweres Werkzeug möglichst schwerpunktgünstig und zudem leicht zugänglich zu verstauen, haben wir je eine stabile Aluminiumkiste an unseren Motorschutz montiert. Die wasserdichten sowie abschließbaren Kisten sind eine Sonderanfertigung aus 4 mm Riffelblech und bieten Platz für ausreichend Werkzeug. An dieser Stelle vielen Dank an unseren Freund Reini für die Fertigung unserer Werkzeugboxen!

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Sonderanfertigung

Unsere zusätzliche Empfehlung:

Um klapperndes Werkzeug zu vermeiden und die Arbeitsmittel zu schützen, verwenden wir Werkzeug-Rolltaschen in verschiedenen Größen. Die Taschen sind robust, günstig und bieten verschieden große Fächer, die für die nötige "Werkstattordnung" sorgen.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Werkzeugrolltasche mit 15 Fächern*


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Munitionskiste für Ersatzteile und Werkzeug - Motorrad Reiseumbau Honda Transalp

Ersatzteilkiste für Kofferträger

Um den Leerraum gegenüber des Endschalldämpfers optimal aus-zufüllen, hat Helle dort eine Halterung für eine Munitionskiste (Maße 25,5 x 8,5 x 17,5 mm) angebracht, die nur durch Abnehmen des linken Koffers heraus genommen werden kann (Diebstahlschutz). Munitionskisten sind sehr robust, absolut wasserdicht und in vielen verschiedenen Größen erhältlich. Da die Kisten regelmäßig vom Militär ausgesondert werden, sind sie sehr günstig zu haben. Wir bewahren darin Ersatzteile & Werkzeuge auf, die wir nicht ständig brauchen wie zum Beispiel Bremsbeläge, Schrauben, Dichtsilikon, Fühlerlehre, usw.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> Wasserdichte Munitionskiste für Werkzeug/Ersatzteile*


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Universelle Taschen für die Sturzbügel

Wir haben an den Sturzbügeln unserer Motorräder günstige Taschen aus festem Canvas Stoff, die uns als zusätzlicher Stauraum für weniger empfindliches Equipment dienen und den Bikes zusätzlich eine coole Optik verleihen.

 

In Bea´s Sturzbügel Taschen befinden sich z. B. Spülmittel & -schwamm, eine Wäscheleine & -klammern, ein paar Spanngurte und leere Tüten, die uns als Müllbeutel beim Zelten dienen.

 

In Helmut´s Sturzbügeltaschen haben wir z. B. unser Minibeil, die Bremsscheibenschlösser und einen Klappspaten untergebracht.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> BW Tasche zur Befestigung am Sturzbügel*


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Rucksack als alternative Kofferdeckeltasche

Motorrad Rucksack

Der DANE NEON** Motorradrucksack punktet nicht nur mit dem speziell für Biker entwickelten Trägersystem, mit dem sich der Rucksack auch während der Fahrt angenehm tragen lässt. Er passt durch seine Größe und Form auch genau auf unsere Alukoffer und ist dort binnen Sekunden mit zwei kleinen ROK-Straps* fixiert. So haben wir bei Bedarf zusätzlichen Stauraum auf dem Motorrad, können den Rucksack aber dank angenehm gepolsterter Rückenzone auch als Daypack für Wanderungen und für kleine Besorgungen nutzen.

 

 

Bezugsquelle und weitere Infos:

>> DANE NEON Motorrad Rucksack mit Regenhaube*


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