(Stand Mai 2012)
Bereiste Länder: 6
Grenzübertritte: 8
Reisezeit gesamt:
3 Monate
(Juni bis September 2011)
Zurückgelegte Kilometer:
ca. 16.000 km
(Aktualisiert Nov. 2020)
Sowohl die Tschechische Republik als auch die Slowakei gehörten zur EU. Ein Visum ist entsprechend nicht erforderlich. Auch für die Ukraine benötigst du kein Visum, sofern du dich nicht länger als 90 Tage innerhalb eines 180 Tage Zeitraums im Land aufhältst.
Für die Länder Russland, Kasachstan und die Mongolei ist ein Visum notwendig. Für alle drei Länder haben wir unsere Visa über eine professionelle Visa-Agentur beantragt.
Multivisum Geschäftlich, Gültigkeitsdauer: 6 Monate
Da wir insgesamt 3 Mal nach Russland eingereist sind, kam für uns nur ein sog. "Multivisum Geschäftlich" mit 6 Monaten Gültigkeit in Frage, denn normale Touristenvisa erlauben maximal eine zweimalige Einreise. Wichtig ist, dass man bei der Beantragung eines Geschäftsvisums für Russland eine Einladung benötigt. Diese wurde in unserem Fall aber ganz easy über die Visa-Agentur für uns organisiert.
Touristenvisum, Gültigkeitsdauer: 30 Tage
Es kann sein, dass die kasachische Botschaft genauere Informationen über die Reiseroute haben möchte, das war zumindest bei uns der Fall. Wir haben dann eine Route mit einigen der Städte und Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die wir in Kasachstan besichtigen wollen und haben diese über die Visa-Agentur nachgereicht.
Achtung: Lasst euch in Kasachstan unbedingt innerhalb der ersten 5 Tage von einem Hotel offiziell registrieren und einen entsprechenden Nachweis ausstellen. Fehlt dieser, kann es an der Grenze bei der Ausreise zu erheblichen Problemen kommen! Wir können davon ein Liedchen singen... Warum? Das erzählen wir euch in unserem Kasachstan Reisebericht
Touristenvisum, Gültigkeitsdauer: 30 Tage
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Achtung: Hier gilt Vorauskasse! Will man Volltanken reicht man aber einfach mehr Geld als man Tanken will und bekommt das Wechselgeld dann einfach zurück oder benutzt das Zauberwort „po fekto“. Diese Vorgehensweise wird fast überall akzeptiert!
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Achtung: Hier gilt Vorauskasse! Will man Volltanken reicht man aber einfach mehr Geld als man Tanken will und bekommt das Wechselgeld dann einfach zurück oder benutzt das Zauberwort „po fekto“. Diese Vorgehensweise wird fast überall akzeptiert!
Achtung: Hier gilt Vorauskasse! Will man Volltanken reicht man aber einfach mehr Geld als man Tanken will und bekommt das Wechselgeld dann einfach zurück oder benutzt das Zauberwort „po fekto“. Diese Vorgehensweise wird fast überall akzeptiert!
Achtung: Hier gilt Vorauskasse! Will man Volltanken reicht man aber einfach mehr Geld als man Tanken will und bekommt das Wechselgeld dann einfach zurück oder benutzt das Zauberwort „po fekto“. Diese Vorgehensweise wird fast überall akzeptiert!
Achtung: Auf der Strecke zwischen Chita und Khabarovsk nur etwa alle 300 Kilometer eine Tankstelle! Hier gilt Vorauskasse! Will man Volltanken reicht man aber einfach mehr Geld als man Tanken will und bekommt das Wechselgeld dann einfach zurück oder benutzt das Zauberwort „po fekto“. Diese Vorgehensweise wird fast überall akzeptiert!
Achtung: Auf der Strecke zwischen Chita und Khabarovsk (gut 2.000 km) haben wir keinen einzigen ATM gefunden!
Achtung: Auf der Strecke zwischen Chita und Khabarovsk (gut 2.000 km) gibt es nur alle gut 300 – 400 km eine Gostiniza!
Achtung: Auf der Strecke zwischen Chita und Khabarovsk (gut 2.000 km) haben wir nur „Tante-Emma-Läden“ mit sehr beschränktem Sortiment gefunden!
Wenn dich neben den Länderinfos auch unsere Erlebnisse auf unserer Reise durch Osteuropa & Asien interessieren, dann wirf einen Blick in unser Weltreise Tagebuch Osteuropa/Asien und begleite uns auf unserem Motorradabenteuer! |
Tipp Nr. 1:
Der einfachste und schnellste Weg in Osteuropa/Asien einen Supermarkt, ein Hotel oder sonst irgendetwas zu finden ist FRAGEN!
Die Einheimischen sind durch die Bank unglaublich hilfsbereit und versuchen zu helfen so gut es geht!
Tipp Nr. 2:
Solange man sich ein ruhiges und abgelegenes Plätzchen etwas außerhalb der Ortschaften sucht, ist wild campen in ganz Osteuropa/Asien ohne Probleme möglich!
Tipp Nr. 3:
Traveller-Checks sind völlig unnötig, da man in ganz Osteuropa/Asien problemlos mit Visa- bzw. MasterCard Bargeld abheben kann! Einziges Manko: Manche Banken haben Abhebelimits, deshalb höhere Rechnungen ab 300 Euro lieber mit Karte bezahlen.
Tipp Nr. 4:
Wenn man in Osteuropa/Asien nach Hotels sucht, dann immer nach „Gostinizas“ fragen und sucht man nach einem Supermarkt, so ist „Magazin“ das richtige Wort dafür!
Tipp Nr. 5:
Wir haben ein Ohne-Wörter-Wörterbuch* dabei, in dem 550 farbige Zeigebildchen abgebildet sind. Man möchte es kaum glauben, aber dieses kleine Büchlein hat uns in Osteuropa/Asien oft treue Dienste erwiesen! :-)
Tipp Nr. 6:
Gerade an Grenzübergängen hat es sich als sehr praktisch erwiesen, wenn man einen „Zweit-Geldbeutel“ im Tankrucksack hat, in dem nur noch ein paar Cent der entsprechenden Landeswährung und evtl. ein paar Euro-Münzen sind. Denn verlangen die Grenzer doch einmal nach „Bagschisch“ so kann man ihnen achselzuckend den fast leeren Geldbeutel unter die Nase halten und möglichst glaubhaft erklären, dass das leider das gesamte Bargeld ist, dass man noch besitzt. Hat in unserem Fall bereits zweimal bestens geklappt! :-)
Tipp Nr. 7:
Man braucht sich in Russland nur registrieren lassen, wenn man länger als 7 Werktage an einer Stelle bleibt (Stand 2011). Machen die Grenzbeamten bei der Ausreise Schwierigkeiten wegen einer fehlenden Registrierung, so versuchen sie nur etwas „Bakschich“ von den Touristen abzukassieren, was nicht legal ist! Wir haben z.B. alle unsere Tankstellenrechnungen aufgehoben um so im Fall der Fälle belegen zu können, dass wir nie länger als ein paar Tage an einem Ort waren!
Tipp Nr. 8:
In Kasachstan muss man sich hingegen unbedingt innerhalb von 5 Tagen nach der Einreise registrieren lassen und seinen beim Grenzübertritt von den kasachischen Beamten ausgehändigten Registratur-Zettel abstempeln lassen, sonst riskiert man 100 USD Strafe! Auch wenn manche Hotels etwas anderes erzählen, so ist die Registrierung in Kasachstan sehr wichtig!
Tipp Nr. 9:
Es besteht die Möglichkeit direkt bei der Einreise nach Russland, Kasachstan und auch in die Mongolei an einer kleinen Bude direkt hinter der Grenze eine KfZ-Haftpflichtversicherung abzuschließen (denn die deutsche Versicherung deckt i.d.R. bereits Russland schon nicht mehr ab!). Diese Versicherungen sind für um die 15 – 20 Euro pro Motorrad und Land zu haben. Ob man eine Versicherung abschließen will, bleibt jedem selbst überlassen. Wir haben uns aus Kostengründen dagegen entschieden und wurden auch bei keiner einzigen Polizeikontrolle nach einer KfZ-Haftpflichtversicherung gefragt.
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Einige von euch wundern sich wahrscheinlich, warum wir unsere Motorräder verschifft haben und nicht durch China gefahren sind. Grundsätzlich war es unser Wunsch, so viel Strecke wie möglich mit den eigenen Motorrädern zurückzulegen und nur, wenn es nicht anders geht, unsere Bikes per Schiff oder Flugzeug von A nach B zu transportieren. Warum wir uns dennoch gegen eine Durchquerung Chinas mit den eigenen Motorrädern entschieden haben, hat ganz einfach finanzielle Gründe, denn wer China mit dem eigenen Fahrzeug durchqueren möchte, braucht:
Da wir den Guide schlecht auf unsere Motorräder hinten hätten drauf schnallen können, hätten wir dem netten Menschen auch noch ein Auto mieten müssen und da der Guide ja schlecht in seinem Auto nächtigen kann auch noch Hotels, Essen und so weiter…
All diese Anforderungen und Auflagen zu erfüllen hätte uns einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet, was unser Weltreisebudget leider nicht hergibt, deshalb haben wir uns mit einem weinenden – China wäre trotzdem sicherlich sehr interessant gewesen - und einem lachenden - sonst hätten wir schließlich all die tollen Erlebnisse in Sibirien nicht gehabt - Auge dazu entschlossen, China nicht zu durchqueren.
Ob man sein Motorrad per Luft- oder Seefracht von A nach B schickt, hängt u. a. von den folgenden Faktoren ab:
Generell gilt normalerweise:
Luftfracht ist meistens teurer als Seefracht. Hat man jedoch nur ein Motorrad zu verschicken und ist das Land, in dem man auf sein Motorrad warten muss, relativ teuer, so muss man genau überlegen, ob man nicht während der Wartezeit genau so viel oder vielleicht sogar mehr Geld verbraucht, als durch die Luftfracht Mehrkosten entstanden wären!
Warum haben wir uns für den Transport per Containerschiff entschieden?
Für alle, die sich entscheiden, ab Vladivostok zu verschiffen, egal ob nach Südostasien, zurück nach Deutschland oder in irgendein anderes Land dieser Welt, wir können euch Yuri Melinkov, unseren Shipping-Agent von Links Ltd. Vladivostok nur empfehlen.
Unter www.links-ltd.com gelangt ihr inzwischen sogar direkt zur deutschsprachigen Webseite von Yuri.
Alle auf der Seite „Reiseinfos & Tipps Osteuropa/Asien“ von uns für euch zusammen getragenen Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen, da sich vor allem die Gesetzeslage und die Vorschriften oft schnell ändern. Im Zweifel solltet Ihr die von uns zur Verfügung gestellten Informationen auf Aktualität prüfen und verifizieren!
PS: Ihr habt Updates zu einem der Themen auf dieser Seite? Dann lasst uns diese Bitte zukommen! So können wir die Seite „Länderinfos Osteuropa/Zentralasien“ für euch und andere Motorradreisende so aktuell wie möglich halten. Vielen Dank!
Dann besuch einfach einen unserer Workshops oder schau dir unserere Videokurse an. Wir nehmen uns dort nur Zeit für dich und beantworten alle deine offenen Fragen zum Thema Motorrad & Reisen. Ach und solltest du nicht nur Fragen sondern auch einige Unsicherheiten bei verschiedenen Themen haben, so sind wir natürlich auch hier für dich da. |
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